Zum Inhalt springen

Volles Haus bei Wunder Welt Wiese

Ein Multivisions-Vortrag von Roland Günter

Zu diesem Thema konnten wir am Freitag, 27.01.23 etwa 220 interessierten Gästen in der Elztalhalle in Kehrig begrüßen.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch Ortsbürgermeister Stefan Ostrominski und Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Schomisch, der zugleich auch Schirmherr der Veranstaltung war, sowie weitere Vertreter benachbarter Verbandsgemeinden zu finden.

Belohnt wurden die zahlreichen Gäste mit einem lebendigen Vortrag von Roland Günter, der mit seiner sehr engagierten Vortragsweise alle in seinen Bann zog.  

Die Zuschauer tauchten dabei tief in den faszinierenden Lebensraum der Magerwiese ein. Dabei vermittelte Herr Günter anhand weltweit, einzigartiger makrofotographischer Aufnahmen, dass Biodiversität sich nicht nur in der Vielzahl blühender Arten einer Wiese, sondern bereits auf einer einzelnen Blumenart dieser Wiese feststellen lässt.

Bereits eine Blume ist ein Lebensraum für viele z.T. sehr spezialisierter Insektenarten, die dem allgemeinen Beobachter meist unentdeckt bleiben.

Darüber hinaus konnte Herr Günter eindrucksvoll deutlich machen, welche Verantwortung die Menschheit zur Erhaltung der Biodiversität hat und welche massiven, kritischen Veränderungen bereits jetzt eintreten. 

 Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Gäste mit Getränken und Fingerfood der Kichererbse Eventcatering stärken.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Herrn Günter gab es eine überwältigende Teilnahme.

Uns hat es gezeigt, wie sehr das Thema Biodiversität und aktuelle Veränderung bei den Gästen brennt. Bemerkenswert dabei war, wie häufig sich die Diskussion auf den Themenkomplex der scheinbaren Unvereinbarkeit moderner Landwirtschaft mit den Bedürfnissen eines wirksamen Schutzes der Biodiversität gelenkt wurde.

Dieser äußerst individuellen und komplexen Fragen konnte in diesem Format keine für alle befriedigende Antwort erarbeitet werden. 

Der Verein Kehrig summt e. V. bedankt sich für diese sehr prägenden Veranstaltung bei Herrn Günter und natürlich allen Gästen.

Darüber hinaus sind wir sehr dankbar für die großartige Unterstützung durch die Verbandgemeinde Vordereifel, der Volksbank RheinAhrEifel, dem NABU Osteifel und dem Projekt Mehr als nur Grün. 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner