Zum Inhalt springen

Auszeichnungen

Unsere Preise und Auszeichnungen

Deutschland summt

©Kehs_Anerkennungspreis-2023-001

2023

Anerkennungspreis in der Kategorie „Kommunale Flächen“

©Projekt_WTWFB-3.Platz 2022

2022

3. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“

©KEHS_DS-2021-002

2021

3. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“

©KEH_PR-praemierungsfeier

2018

1. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“

©Projekt_WTWFB-3.Platz 2022

2022

3. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“

©KEHS_DS-2021-002

2021

3. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“

Sonstiges

Umweltschutzpreis 2021

Die Verbandsgemeide Vordereifel verleiht Kehrig summt für das Projekt „Vereint Artenvielfalt schaffen“ den Umweltschutzpreis 2021 

©Preis-VAS-2021-002

Klimaschutzpreis 2021

Westenergie verleiht Kehrig summt den Klimaschutzpreis für die Umgestaltung Schotterfläche zu einer naturnahen, insektenfreundlichen Bepflanzung

©Klimaschutzpreis-2019

Klimaschutzpreis 2019

innogy überreicht in Mayen den Klimaschutzpreis 2019 an die Initiative Kehrig summt und an weitere Projekte aus der Region

©Auszeichnung EVM-Ehresache-2019001

"Ehrensache" 2019

RWE verleiht den Preis Ehrensache 2019 an Kehrig summt

©Zaunwicke_Vicia-sepium-001
©Zaunwicke_Vicia-sepium-001

Deutschland summt – 2023

In diesem Jahr haben beim bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ den Anerkennungspreis in der Kategorie „Kommunale Flächen“ gewonnen.

Viele Tropfen Schweiß hat diese Projekt gekostet und es hat sich wieder gelohnt. Gemeinsam haben wir es wieder geschafft! Auch wenn es diesmal keiner der ersten drei Plätze geworden ist, sind wir stolz darauf diese Auszeichnung zu erhalten 

Das war nur durch eure Hilfe möglich! Vielen herzlichen Dank dafür

©Kehs_Wtwfb-2023

Deutschland summt – 2022

Und wieder eine Platzierung beim bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“… Mit unserer Aktion VAS# konnten wir in diesem Jahr den 3. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“ belegen.

Wir sind mächtig stolz und bedanken uns vielmals bei den zahlreichen Teilnehmer dieses Projekts. 

Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen! 

©Projekt_WTWFB-3.Platz 2022

Deutschland summt – 2021

Unsere Initiative Kehrig summt hat in diesem Jahr alle Vereine aus dem Ort zum Mitmachen an dem Gemeinschafts-Projekt „VEREINT ARTENVIELFALT SCHAFFEN“ eingeladen. Um allen interessierten Teilnehmern einen informativen Einstieg zu bieten, organisierten wir einen Online-Vortrag mit Diplom Biologin Frau Ulrike Aufderheide. Wir waren sehr erfreut über die zahlreichen Anmeldungen.

Das Ergebnis war überaus erfolgreich, wie die erneute Auszeichnung beim Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ zeigt.

©KEHS_DS-2021-002

Deutschland summt – 2018

Mit unserem ersten Projekt  haben wir beim Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ den 1. Platz gewonnen.

Mit der Umgestaltungs- und Pflanzaktion vor dem Kehriger Bürgerhaus haben wir mit unserer neu gefundenen Truppe eine naturnahes Beet mit heimischen Stauden für Wildbienen und Insekten geschaffen. Der bundesweite Pflanzwettbewerb der Initiative „Deutschland summt!“ der Stiftung Mensch und Umwelt hat uns dafür mit dem ersten Preis in der Kategorie Kommunale Flächen ausgezeichnet.

Es gab sogar eine Prämierungsfeier in Berlin zu der wir und alle anderen Gewinner/innen eingeladen waren:

(aus dem Pressebericht)… Pünktlich um 14 Uhr startete die Preisverleihung im historischen Ökowerk im Grunewald. „Wir sind begeistert, wie viel Zulauf der Wettbewerb in diesem Jahr hatte und wie hoch die Qualität der Beiträge war“, so Dr. Corinna Hölzer, Gründerin der Stiftung Mensch und Umwelt.

©KEH_PR-praemierungsfeier
Die Gewinner/innen bei der Prämierungsfeier in Berlin

VG Vordereifel - Umweltschutzpreis 2021

Kehrig summt erhält den Umweltschutzpreis 2021 der Verbandsgemeinde Vordereifel

Seit dem Jahr 1991 verleiht die Verbandsgemeinde Vordereifel den Umweltschutzpreis und würdigt damit besondere Aktivitäten, die zu einem wesentlichen ökologischen Verständnis und einer Verbesserung der Situation für Flora und Fauna in unserer Region beitragen.

Westnetz - Klimaschutzpreis 2021

©Preis-VAS-2021-002
Ortsbürgermeister Stefan Ostrominski überreicht den Initiatoren von Kehrig summt den Westnetz-Klimaschutzpreis 2019

Kehrig hat sich zum richtigen „Vorzeigedorf“ in Richtung Bienenfeundlichkeit entwickelt. So hatte die Initiative „Kehrig summt“ auch im Jahr 2021, nach einem Online-Fachvortrag der Diplom Biologin, Frau Ulrike Aufderheide, alle Vereine zum Mitmachen an dem Gemeinschafts Projekt „Vereint Artenvielfalt schaffen“ eingeladen.

Viele Gäste kamen zur der anschließenden Einweihungsfeier und zeigten sich begeistert von der Leistung der Kehriger Initiative.

Ortsbürgermeister Stefan Ostrominski, der bei dieser Gelegenheit eine Urkunde übergab, zeigte sich erfreut, so engagierte Bürgerinnen und Bürger im Ort zu haben: „Eine solche Aktion unterstütze ich sehr gerne, indem ich die geeigneten Flächen überlasse…“

innogy - Klimaschutzpreis 2019

©Klimaschutzpreis-2019
Neben Projekte aus Boos und Hirten erhält die Initiative "Kehrig summt" für Kehrig den Klimaschutzpreis 2019

Vier Projekte aus den Ortsgemeinden Boos, Hirten und Kehrig wurden mit dem Klimaschutzpreis 2019 von innogy ausgezeichnet.
Gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Schomisch von der Verbandsgemeinde Vordereifel überreichte Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy die Urkunden und gratulierte den Gewinnern aus den Ortsgemeinden.

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können. Ich freue mich, dass innogy mit dem Klimaschutzpreis das nachhaltige Denken in die Gemeinden trägt“, sagte Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel.

EVM - EHRENSACHE - 2019

©Auszeichnung EVM-Ehresache-2019-002
Die Jugendfeuerwehr Vordereifel, der Förderverein „Kapelle Herresbach“, sowie der Verein „Kehrig summt“ zählten zu den glücklichen Preisträgern

Über insgesamt 1500 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich drei Vereine aus der Verbandsgemeinde Vordereifel freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Am Dienstag, 17. Dezember, übergab Berthold Nick, Leiter der Kommunalen Betreuung der Verbandsgemeinden bei der evm, gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Schomisch, den Spendenbetrag an die Einrichtungen. „Wir sind sehr froh, so engagierte Vereine in der Verbandsgemeinde zu haben, denn sie tragen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohlergehen aller bei“, erklärt Alfred Schomisch. „Wir freuen uns, dass wir so viel soziales Engagement mit der Spende der evm weiter unterstützen können.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner