Zum Inhalt springen

Aktuelle Termine

Projekte, Pflanzaktionen und Interessante Vorträge

Vortragsreihe: Wildbienen im Naturgarten – Warum ist das wichtig?

Dank der Unterstützung des Wettbewerbs „Grüne Stadt – grünes Dorf“ der integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz können wir in diesem Frühjahr drei fantastische Vorträge über die Welt der Wildbienen anbieten.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos… Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen. Meldet euch gerne schon jetzt an (die Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Teil 1 - 22.02.2024 - Beendet

Vortrag  „Armer Boden – reiche Vielfalt“

Referentin: Dipl. Biologin und Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide.

Ort: Kulturwerkstatt – 56729 Kehrig – Mayenerstr. 16 

Uhrzeit 18:00 Uhr

Am Donnerstag den 22. Februar 2024 um 18 Uhr findet ein sehr interessanter Vortragsabend bei uns in Kehrig statt…
In diesem Vortrag werden alternative Konzepte für einen pflegeleichten Garten vorgestellt, blütenbunt und voller Leben. Ein schöner naturnaher Garten lädt nicht nur Menschen zum Verweilen ein – wir können hier auch „Tiere pflanzen und ernten“, also die biologische Vielfalt fördern, aber auch einen Beitrag leisten zur Anpassung an das immer heißer werdende Klima.
Dazu muss zum Beispiel Schotter aus Gärten nicht aufwendig entfernt werden, sondern kann zur Gestaltung eines Naturgartens weiterverwendet werden.
 
Gewinnt faszinierende Einblicke in die Schönheit einheimischer Wildpflanzen und ihrer großartigen Tierwelt. Die Diplom Biologin und  Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide stellt euch Gestaltungsideen aus ihrer umfangreichen Praxis vor, aus der ihr vielfältige Anregungen für die insektenfreundliche und naturnahe Gestaltung eures eigenen Gartens gewinnen könnt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Dauer: ca 1,5 Stunden

 

Habt ihr Interesse und wollt euch schon einen Platz reservieren? Dann gebt uns über das Kontaktformular Bescheid.

Teil 2 - 14.03.2024​ - Beendet

Vortrag „Gartengestaltung und Nisthilfen – Hintergrundwissen über Wildbienen ist nicht nötig?“

Referentin: Wildbienenbotschafterin und Naturpädagogin Melanie Adamik  

Ort: Kulturwerkstatt – 56729 Kehrig – Mayenerstr. 16

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Faszination Wildbienen

Am Donnerstag, 14. März 2024 um 18 Uhr erfahren wir von der BUND Wildbienenbotschafterin und Naturpädagogin Melanie Adamik etwas über das Leben der Wildbienen. Sie sind zum größten Teil sehr speziell was Nahrung und Lebensraum betrifft.
Auch werden wir in dem Vortrag etwas über naturnahe Gartengestaltung erfahren, sowie Wissenswertes über Nisthilfen und wertvolle Tipps was jeder im heimischen Garten oder auf dem Balkon für die Artenvielfalt tun kann.

Jede zehnte Art ist vom Aussterben bedroht und aufgrund ihrer Bestäuberleistung sind sie sehr wichtig für uns.
Es wird einen großen Infotisch mit vielen verschiedenen Flyern und Broschüren geben, sowie sinnvolle und nützliche Insektennisthilfen. 

Dauer: ca 1,5 Stunden

Habt ihr Interesse und wollt euch schon einen Platz reservieren? Dann gebt uns über das Kontaktformular Bescheid.

Teil 3 - 05.05.2024

Wildbienenexkursion mit anschließender Aktion – Auch für Kinder geeignet! 

Referentin: Wildbienenbotschafterin und Naturpädagogin Melanie Adamik

Ort: Elztalhalle – 56729 Kehrig – An Sankt Wolfgang

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Wildbienenführung am Lehrpfad 

Am Sonntag den 05. Mai 2024 um 14 Uhr werden wir von der BUND Wildbienenbotschafterin und Naturpädagogin Melanie Adamik, erfahren was Wildbienen an Nahrungspflanzen und Lebensraum benötigen und wie wir ihnen im heimischen Garten oder auf dem Balkon helfen können.

Jede zehnte Art ist mittlerweile vom Aussterben bedroht und jeder einzelne von uns kann etwas zum Schutz der Wildbienen und auch anderen Insekten beitragen. Dazu gibt es viele hilfreiche Tipps und Anregungen. 

Im Anschluß veranstalten wir bei Kaffee und Kuchen ein kleines Programm für klein und groß mit Spielen und Entdeckeraktionen. 

Treffpunkt: Elztalhalle Kehrig – An St Wolfgang

Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden

Um Anmeldung wird gebeten

Habt ihr Interesse und wollt euch schon einen Platz reservieren? Dann gebt uns über das Kontaktformular Bescheid.

Weitere Termine 2024

23.03.2024

Allgemeiner Pflegetag

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere „allgemeinen Pflegetage“ Dazu laden wir euch herzlich ein.

Wie gewohnt werden wir die bisher angelegten Flächen begutachten und je nach Bedarf jäten. 

Wann und Wo:

Beete Elztalhalle | An Sankt Wolfgang | Kehrig

Beginn ist um 10:00 Uhr

06.04.2024

Allgemeiner Pflegetag

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere „allgemeinen Pflegetage“ Dazu laden wir euch herzlich ein.

Wie gewohnt werden wir die bisher angelegten Flächen begutachten und je nach Bedarf jäten.

Wann und Wo:

Sitzplatz an der Streuobstwiese |  Monrealerstraße | Kehrig

Beginn ist um 10:00 Uhr

20.04.2024

Kräuterwanderung in Kehrig

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine Kräuterwanderung mit der Wildkräuterexpertin Johanna Schwarm anbieten können. 

 

Freut euch auf ein paar schöne Stunden mit vielen tollen Information und Inspirationen zu unserer heimischen Wildkräuter-Welt.

Los geht es am 20.04.2024 um 14:00 Uhr. 

Gerne könnt ihr euch bereits einen Platz reservieren lassen.

Weiter Informationen folgen demnächst.

25.05.2024

#Krautschau

Nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich an der #Krautschau teilgenommen haben, werden wir am 25. Mai 2024 erneut eine Aktion starten.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr… Den Treffpunkt geben wir euch zeitnah bekannt.

Seid ihr dabei? Dann gebt uns gerne über das Kontaktformular Bescheid.

An das letzte Tier, das man gesehen haben, erinnern sich die meisten Menschen. Aber wie ist das bei der letzten Pflanze? Viele nehmen Pflanzen, wenn überhaupt, nur als grünen Hintergrund oder Straßenbegleitgrün wahr. Die Stadtbotanik-Aktion #Krautschau soll mehr Bewusstsein für die Präsenz von Wildpflanzen im urbanen Raum und für die Bedeutung von Natur in den Städten schaffen.

Der erste bundesweite #Krautschau-Aktionstag wurde 2021 von Julia Krohmer (Senckenberg) gemeinsam mit Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg koordiniert.

Auch 2024 findet die Aktion wieder in dem  Aktionszeitraum zwischen dem 18. und 26. Mai statt…

Und wir sind natürlich wieder dabei 

Wollt ihr mehr über die #Krautschau erfahren? Dann folgt dem Link im Anschluß

14.09.2024

Apfelfest

Am 14. September 2024 veranstalten wir auf der Streuobstwiese ein APFELFEST für alle.

Lasst euch überraschen… Genaueres erfahrt ihr demnächst.

Datum: 14.09.2024

Ort: Streuobstwiese –  Kehrig

14.09.2024

Apfelfest

Am 14. September 2024 veranstalten wir auf der Streuobstwiese ein APFELFEST für alle.

Lasst euch überraschen… Genaueres erfahrt ihr demnächst.

Datum: 14.09.2024

Ort: Streuobstwiese –  Kehrig

2024

Projekttag 1 Artenschutz

 

Datum: 2024

Ort: Streuobstwiese –  Kehrig

2024

Projekttag 2 Artenschutz

 

Datum: 2024

Ort: Streuobstwiese –  Kehrig

2024

Projekttag 3 Artenschutz

 

Datum: 2024

Ort: Streuobstwiese –  Kehrig

Online -Vorträge zum Thema Naturgarten

Vorträge beim Naturgarten e.V.

©WP-Bellis perennis-Gänseblümchen-2304-003

"Deutschland summt"

14. März 2024 | 18:00 – 20:00  Naturnah gärtnern – wie geht das?

21. März 2024 | 18:00 – 20:00  Giftpflanzen im Garten

27. März 2024 | 18:00 – 20:00  Wildbienen im Garten

Mehr als nur Grün

14. März 2024 | 18:00 Uhr  Lebensraum Haus – So geht Artenschutz am Gebäude

21. März 2024 | 18:00 Uhr  Stadtwildpflanzen – Natur vor unserer Haustür

Veranstaltungsbeginn ist immer um 18 Uhr. Die Einwahl ist bereits früher möglich. Die Registrierung zu diesen und weiteren interessanten Veranstaltungen erfolgt unter www.ben-mittelrhein-veranstaltungen oder den jeweiligen Direktlinks.

 

©ifuhrmann-rote Lichtnelke-001

Veranstaltungen und Termine aus der Region

Natur bewahren – Vorderhunsrück

Hier findet ihr die Events des Vereins Natur bewahren -Vorderhunsrück:

„‍Am 25.02 bieten wir eine Winterkräuterwanderung an. Unter der Leitung von Maria Salome Hoffmann von der Wildpflanzenschule werdet ihr auf eine tolle Entdeckungsreise in die Welt der Winterkräuter mitgenommen. Es sind noch einige wenige Plätze frei.“ 

Details und Anmeldung: naturbewahren-interessantes & events 

 

©WP_Naturgarten-Taubenskabiose 07-23

… weiter Info folgt demnächst

Möchtest du bei unseren Projekten und Aktionen dabei sein?

Egal ob als Handwerker, kreative Gestalter, Hobbygärtner, Malkünstler, Kaffeekocher, Brötchenschmierer oder einfach nur Interessierte… Jeder der irgendwie Lust hat, mitzumachen ist herzlich willkommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner