Zum Inhalt springen

Obstbaumschnittkurs in Kehrig...

...war sehr erfolgreich

Begeisterte Teilnehmer beim Schnittkurs in Kehrig

Am 25.März 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit der integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz einen Obstbaumschnittkurs.

Das Interesse war sehr groß und der Kurs schnell ausgebucht. Die Teilnehmer erlernten die Grundlagen des Baumschnitts und der Baumpflege.

Inhalt des Seminars in der Theorie und Praxis waren u.a. der Aufbau eines Obstbaums, der Kronenaufbau und die Wuchsdynamik der Bäume. 

©WP_Obstbaumschnitt-002
Der Referent Herr Römer begutachtet den ersten Obstbaum
©WP_Obstbaumschnitt-005
Hier ist Fachwissen gefragt... welcher Ast muss weg, welcher darf bleiben.

Herr Römer erklärte den Kursteilnehmern zunächst anhand einer Präsentation die Grundlagen des Obstbaumschnitts sowie den idealen Schnittzeitpunkt für Schnittmaßnahmen an Obstbäumen.

Im Anschluß ging es in die Praxis auf die Streuobstwiese.

Dort stellte uns Herr Römer verschieden Schnittgeräte und deren Anwendungsmethode vor.

Trotz den widrigen Wetterbedingungen konnten wir auf der Streuobstwiese in Kehrig viel Interessantes erfahren. 

Nach einer stärkenden Mittagspause wurde nochmal intensiv über die richtige Schnittweise beratschlagt und die Teilnehmer konnten ihr Erlerntes direkt am Baum anwenden.

Alle waren sich einig, dass ein weiterer Kurs folgen sollte um zu sehen, wie sich die Bäume nach dem ersten Pflegeschnitt entwickeln. Vorgeschlagen wurde ein Sommerschnitt Mitte-Ende August 2023 und ein weiterer im Frühjahr 2024.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Da die Teilnehmerzahl wieder begrenzt sein wird, können sich vorab alle Interessierte gerne bereits über das Kontaktformular für einen Kurs vormerken lassen.

UPDATE: Obstbaumschnittkurs Teil 2 findet am 26.08.2023 statt.
Wir beginnen um 10:00 Uhr an der Streuobstwiese in Kehrig.

©WP_Obstbaumschnitt-001
Vorab ist es wichtig, sich den Baum genau zu betrachten.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner