Zum Inhalt springen

Obstbäume richtig schneiden

Ein Projekt mit "Mehr als nur Grün"

Der richtige Schnitt von Obstbäumen auf der Streuobstwiese

Warum überhaupt schneiden?

Hochstämmige Obstbäume sind langlebige Gehölze, die bei guter Pflege ein Ertrags- und Lebensalter von fünfzig bis einhundert Jahren erreichen. Im Vordergrund steht in den ersten Jahren nicht der Fruchtertrag, sondern ein zügiger Aufbau des Kronengerüsts. Dieses kann bei Hochstammobstbäumen auf starkwüchsigen Unterlagen je nach Obstart und -sorte später einen Durchmesser von sieben bis zwölf Metern erreichen. Die Ertragsphase bei diesen Obstgehölzen beginnt in der Regel ab dem 7. bis 12. Standjahr und hat ihren Höhepunkt oft erst im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Quelle: NABU-Natur und Landschaft

©Streuobstwiese-002
©KEHS_Beweidung-004

Gemeinsam mit „Mehr als nur Grün“, dem Projekt der Integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz veranstalten wir einen Obstbaum-Schnittkurs.

Wir freuen uns, dass wir für diesen Kurs den Referenten Joachim Römer gewinnen konnten.

Los geht es um 10:00 Uhr an der  Streuobstwiese am Siegenpfad / Monralerstraße in Kehrig.

Dort werden wir bis ca 16:00 Uhr die Schnitttechnik an verschieben Obstbaumarten erlernen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Termin: 26.08.2023 10:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt: Streuobstwiese, Monrealerstraße in Kehrig

Bitte an wetterfest Kleidung und evtl Arbeitshandschuhe denken.

 

©WP_Obstbaumschnitt-004
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner