Zum Inhalt springen

Wir tun was für Bienen

Stein auf Stein für mehr Artenvielfalt

Um die Artenvielfalt weiter zu fördern veranstalteten wir einen Workshop zum Trockenmauerbau. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir alles was beim Bau einer Trockenmauer wichtig ist. Dazu starteten wir mit einem theoretischen Teil in dem uns die Diplom Biologin Ulrike Aufderheide die Funktion und den enormen ökologischen Nutzen von Trockenmauern anhand einer Präsentation erläuterte. Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis. Mit vielen kräftigen helfenden Händen entstand nach und nach eine geschwungene Trockenmauer, die in einer Spirale endete. Bepflanzt wurde die Trockenmauer mit geeigneten heimischen Stauden wie Mauerpfeffer, Fingerkraut, Sandthymian und vielem mehr. Diese sind als Überlebenskünstler und in Trockenphasen durch ihre langen tiefen Wurzeln bestens an diesen Standort angepasst.

Trockenmauern haben eine hohe ökologische Bedeutung und sind wertvolle Bestandteile eines Naturgartens. Außerdem sind sie als Gestaltungselement maßgebliche für die Gartengestaltung einsetzbar und verbinden menschliches Anliegen und Artenschutz. Ein zentraler Wert einer Trockenmauer ergibt sich aus den unzähligen Fugen, Ritzen und Hohlräumen, die bis in das tiefe Innere der Mauer hinein ragen. 

Doch Trockenmauern sind rar geworden. Von Menschen geschaffen, sind sie auch wieder dem Menschen zum Opfer gefallen. Abgelöst wurden sie von Betonwänden, von festgemauerten Einfriedungen und von Jägerzäunen – und mit den Mauern sind auch ihre Bewohner verschwunden. Gibt es sie noch, dann sind die Bauwerke häufig dem Zerfall überlassen und bald ist nur noch wenig von ihnen übrig. Neben dem Erhalt und der Pflege bestehender Mauern wäre es deshalb wichtig, die Trockenmauer wieder als ein belebendes Element in unsere Gärten einzubringen. (Quelle: NABU)

Daher freut es uns sehr, das viele Interessierte an unserem Kurs teilgenommen haben. Auch wenn es anstrengend war – das Ergebnis ist toll geworden. Auch freut es uns sehr, dass unser   Bürgermeister Stefan Ostrominski uns jederzeit unterstützt und ließ es sich nicht nehmen das Bauprojekt zu begutachten.

Mit dieser Aktion nehmen wir wieder an dem Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ teil. Wer sich für den Wettbewerb interessiert oder selbst teilnehmen möchte kann sich auf unserer Webseite oder bei „Deutschland summt“ informieren. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31.07. Jede/r kann dort mitmachen, egal ob als Privatperson, Firma oder Institution… Wer weiß, vielleicht gewinnt ihr ja sogar einen Preis.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner