Zum Inhalt springen

Winterpause

Abschluss-Aktion für das Jahr 2021

Nachdem wir in diesem Jahr trotz allen Corona-Schutzmaßnahmen viel erreicht haben, können wir entspannt die Winterzeit genießen. Als letzte Aktion in diesem Jahr pflanzte der neu gewählte Vorstand neun Jungeichen zum Projekt „Junge Riese“, einem Kooperationsprojekt der Natur- und Umwelt Stiftung RLP und der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft RLP an ausgewählten Standorten in der Ortslage Kehrig. Dabei konnten wir auch das ungefähre Alter des Mutterbaums errechnen: Mit etwa 370 Jahren hat die alte Eiche ein stattliches Alter.

Für das kommende Jahr sind bereits wieder einige Aktionen geplant. So z.B. ein Workshop zur Beetpflege, Aktionstage für Kinder oder auch ein Sommerfest stehen in Planung. Nähere Informationen dazu folgen zum Jahresanfang.

Die Winterpause kann man gut nutzen, um einen Spaziergang durch den eigenen Garten zu machen. Was ist schon da, an geplanten oder zufälligen Lebensräumen. Was hätte man noch gerne und wo und wie geht man vor. Der Winter ist der richtige Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen und den ganzen Garten als Lebensraum zu betrachten. Das Wichtigste ist die Lage, das ist bei Tieren nicht viel anders als bei uns Menschen. Nicht nur das Haus zählt. Sondern auch wo gibt es Essen, wie ist die Sicherheitssituation und kann der Nachwuchs hier gut aufwachsen…

In dem informativen Buch mit dem Titel „Haufenweise Lebensräume“ gibt Sigrid Tinz viele Anregungen zum (Um-)Gestalten des eigenen Gartens (ISBN 978-3-89566-389-5).

Aber was machen eigentlich die Wildbienen im Winter? Wir stellen drinnen die Heizung an, kuscheln uns auf Sofa, machen es uns gemütlich. Die Wildbienen da draußen haben es aber auch gemütlich: Egal ob Schneeregen oder Minusgrade! Denn der Wildbienennachwuchs schlummert jetzt faul in seinem Nest.

Dabei lebt der überwiegende Teil der Wildbienen solitär und bildet keine Völker aus. Sie benötigen daher andere Überwinterungsstrategien als Honigbienen, die sich gemeinsam im Bienenstock wärmen. So geht jedes Jahr im Spätherbst die Saison der alleinlebenden Wildbienen zu Ende. Für den Nachwuchs aber ist gesorgt. In Pflanzenstängeln, Erdlöchern oder Totholz haben die Wildbienen rechtzeitig ihre Brutzellen angelegt und gut mit Nektar und Pollen versorgt. Die Larven haben sich vor dem Winter satt gefressen. Und hat sich die Larve erst einmal verpuppt, ruht sie faul in ihrem Nest. Ungefähr ein Jahr nach der Eiablage schlüpfen die fertigen Wildbienen. Einige Wildbienenarten überwintern jedoch auch schon als fertige Biene in ihrer Kinderstube.

 

Anders ist es bei den Hummeln, die auch zu den Wildbienen gehören. Das letzte Jahr über hat das fleißige Hummelvolk dafür gesorgt, möglichst viele kräftige, neue Jungköniginnen heranzuziehen. Im Spätherbst stirbt das Hummelvolk ab, nur die neuen Königinnen suchen sich einen Platz zum Überwintern. Dazu graben sie sich in die Erde und suchen Schutz unter Wurzeln und Laub. Wichtig ist, dass die Erde im Frühjahr nicht zu früh erwärmt wird, deswegen suchen sie sich ein “Schlafzimmer‘“ in der Erde mit geringer Sonneneinstrahlung in nord-westlicher Ausrichtung. Sonst würde sich der Boden im Vorfrühling zu rasch erwärmen, die jungen Hummeln würden erwachen und zu früh aus dem Erdloch krabbeln. Hunger leiden Hummeln während der Überwinterung kaum – noch im Herbst haben sich die zukünftigen Staats-Chefinnen ein Fettpolster angefressen. Sie sind bestens auf die Kälte vorbereitet: Durch die Produktion eines “Frostschutzmittels“ im Körper sind sie für Temperaturen von bis zu -19°C gewappnet.

Ungefährlich ist das Überwintern der neuen Wildbienen-Generationen trotz aller guten Vorbereitungen nicht. Bei Hummeln überlebt von zehn Hummelköniginnen nur eine den Winter. Bei den solitären Wildbienen erleben nur rund 30 Prozent den Sommer. „Achterbahnwetter“ mit Temperaturwechseln, das Auftauen und Wiedergefrieren des Erdreichs, Überschwemmungen sowie der Befall mit Schimmelpilzen gehören zu den lebensbedrohlichen Gefahren.

(Quelle: betterplace.org „Was machen Wildbienen eigentlich im Winter?“)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner