Zum Inhalt springen

Allgemeine Pflegetage

Mach mit - sei dabei

Wissen, was bei der Pflege zu tun ist

„Wer naturnahe, gestalterisch ansprechende Flächen pflegt, muss die Pflanzen und Tiere kennen. Wer Schmetterlinge ernten möchte, darf die Puppen nicht im Laubsauger verschwinden lassen…“ Das rät das Praxishandbuch für die Anlage und Pflege in dem Buch „Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah“ (pala-Verlag).

Daher werden wir unsere bisher angelegten Fläche bei den Pflegetagen genau unter die Lupe nehmen. Was wächst da alles, was darf bleiben oder was entfernen wir besser.

Grundsätzlich sind alle Wildstauden wichtig für die Artenvielfalt, da sich im laufe der Evolution eine regelrechte Gemeinschaft entwickelt hat, bei der bestimmte Insekten auf ganz spezielle Pflanzen angewiesen sind.

Ein Kaisermantel saugt Nektar am wilden Majoran
Kaisermantel mit geschlossenen Flügeln

Um aber ein artenreiches und für uns Menschen „ordentliches“ Beet zu erhalten, müssen wir das ein oder andere jäten. So sind z.B. Distelköpfe der nickenden Distel wahre Mini-Biotope, ernähren sie doch unzählige Biene, Schmetterlinge und Käfer. Die Ackerkratzdistel ist ebenfalls ein wichtiger Nahrungslieferant, aber da sie sich im Beet stark verbreitet, sollte sie reduziert werden, damit sie nicht alle anderen Wildstauden verdrängt.

Mit Hilfe des Jätlexikon, welches wir bei unserm diesjährigen Pflegeworkshop mit der Diplom Biologin Ulrike Aufderheide erstellt haben, werden wir uns der Aufgabe stellen und die Beete nach ihren Anweisungen pflegen. Je nach Bedarf werden wir auch das ein oder andere pflanzen und säen.

Wir laden euch alle herzlich ein,  dabei zu helfen …damit es in den nächsten Jahren kräftig blüht … für Wildbienen, Schmetterlinge & Co.  – und für uns Menschen

Zu den Pflegeterminen treffen wir uns jeweils an einer der von uns naturnah angelegt Flächen.

Gerne könnt ihr verschieden Gartengeräte wie Gartenschere, Baumschere, Eimer, Schubkarre oder auch einen Laubrechen mitbringen. Auch Handschuhe sind nützlich.

Seid ihr dabei? Dann sagt uns einfach kurz Bescheid. Wir freuen uns auf jede helfende Hand.

Die Termine für 2024 geben wir demnächst bekannt.

Schmalbiene beim Besuch einer Taubenskabiose
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner