Zum Inhalt springen

Kräuterwanderung in Kehrig

17. Juni 2023

Heimische Wildkräuter entdecken – bestaunen – bewahren

Brennnessel, Spitzwegerich oder Giersch: Am Wegesrand und im eigenen Garten wachsen jede Menge Wildkräuter, die oft zu Unrecht als „Unkräuter“ bezeichnet werden.

Dabei sind viele essbar und sehr gesund.

Um mehr darüber zu erfahren, veranstalteten wir mit Frau Johanna Schwarm am 17.06.2023 eine Kräuterwanderung in Kehrig.

Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir von der Elztalhalle zur Schutzhütte und erfuhren unterwegs viel Interessantes über die oft übersehenen Kräuter.

 

©WP_Kräuterwanderung 2023-003
©WP_Kräuterwanderung 2023-010

Neben ihrem Nutzen in der Küche für leckere Gerichte können Wildkräuter genauso wie Gemüse und Küchenkräuter fabelhafte Wildbienenpflanzen sein. Lässt man einen Teil der Nutzpflanzen blühen, bevor man sie erntet, haben alle etwas davon.

So sind z. B. die Blüten von, Bärlauch, Garten-Salbei oder Thymian hervorragende Nahrungsquellen für etliche Insekten. Schnittlauchblüten sind vor allem für die Gewöhnliche Maskenbiene (Hylaeus communis) attraktiv und Bärlauchblüten werden gern von verschiedenen Sandbienen-Arten (Andrena helvola und Andrena nitida) besucht. Küchenzwiebeln ziehen mit ihren Blütenkugeln neben der Lauch-Maskenbiene (Hylaeus punctulatissimus), die auf Lauchblüten spezialisiert ist, auch eine ganze Reihe anderer Wildbienen an.

Die noch größeren kugeligen Blütenstände von Porree oder Winterlauch ziehen nicht nur die Lauch-Maskenbiene (Hylaeus punctulatissimus), sondern oft auch die Schmalbienen-Art Lasioglossum nitidulum an. (Quelle: wildbienenwelt.de)

Wildwachsende Kräuter haben teilweise noch eine viel größere Anziehungskraft auf unsere heimischen Insekten.

So ist beispielsweise die wilde Möhre Nahrungs- und Pollenpflanze für 46 Wildbienenarten wovon 6 Arten sogar darauf spezialisiert sind. Das heißt sie nutzen diese Pflanzen fast ausschließlich als Pollenquelle für ihre Nachkommen.

Als alte Heilpflanze ist die wilde Möhre heute allerdings in Vergessenheit geraten, genauso wie viele andere Wildkräuter auch. Dies wollen wir ändern und uns gemeinsam mit der Kräuterexpertin Johanna Schwarm während  einer kleinen Wanderung auf die Suche nach den nützlichen Pflanzen machen. Wir freuen uns schon auf diese schöne Wanderung gemeinsam mit euch.

©WP_Kräuterwanderung 2023-005
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner